KLIMASCHUTZ IST CHEFSACHE

Betriebswirtschaftlich gesehen kann es sich sogar noch lohnen, indem Sie noch lang- und mittelfristige Kosten einsparen können. Und Sie erhalten durch die von Ihnen getroffenen Umweltmaßnahmen teilweise noch Geld aus einer Vielzahl von Fördertöpfen der Regierung und der EU.

Wenn Sie für den Klimaschutz eintreten, dann beantworten Sie bitte diese Fragen:

Welchen Beitrag will ich als Unternehmerin oder Unternehmer und Mensch zum Klimaschutz beitragen?

Welche Haltung will ich zeigen und welche Weichen will ich stellen,um die Auswirkungen des Klimawandels als Unternehmer zu begrenzen und den Weg in eine kohlenstoffarme Wirtschaft zu gehen?

Ist mir meine CO2- Verantwortung bewusst? 

Wie sehen es meine Mitarbeiter und Kunden? 

Erstelle ich bereits heute eine CO2-Bilanz, um die CO2 -Treibern zu ermitteln?

Finden sich unter meinen Unternehmensziele bereits Ziele zur Klimapolitik wieder?

Habe ich bereits Klimaschutzstrategien aufgesetzt ?

Bin ich über Weiterbildungsmaßnahmen für meine Mitarbeiter für den Klimaschutz (z.B. Klimaschutzbeauftragter) informiert?

Betrachte ich nachhaltiges Firmenhandeln auch als Imagewerbung und als Qualitätszeichen für mein Unternehmen ?

Diskutiere ich heute schon mit meinen Mitarbeitern und Kunden über verschiedene Möglichkeiten für mein Unternehmen, um auf die Umweltprobleme und Umweltkosten zu reagieren?

Setzte ich bereits Prozessverbesserungen, umweltfreundliche Innovationen und Emissionsreduktionen ein?

Wie sieht es aus mit dem Einsatz von Erneuerbaren Energien, z. B. Photovoltaik mit Speicherung aus?

Welche Maßnahmen habe ich bereits  beim Thema Energieeinsparungen ergriffen, bin ich bereits Teil eines Energie Effizient Netzwerkes?

Habe ich mich  mit der E-Mobilität bereits beschäftigt? Habe ich bereits eine E-Fuhrpark-Analyse u.a. mit Lade- und Energiemanagement durchführen lassen?

Kenne ich das Thema „Klimaneutralität“ und wende ich es auch an ?

Finden in meinem Unternehmen interne Maßnahmen zur CO2-Vermeidung statt, z.B. bei Geschäftsreisen?

Binde ich heute schon Videokonferenzen und Telcos in meiner Kommunikation mit Kunden ein ?

Kann LoRaWAN, das Funknetz für Smart City, ein Thema für mich sein und welchen Umweltschutzbeitrag kann ich als Unternehmer damit leisten ?

In wieweit habe ich die Digitalisierung in meinem Unternehmen unter dem Aspekt Nachhaltigkeit vorangetrieben?

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